CUY INFO

 Die Ursprüngliche Heimat der Cuy's ist Südamerika, wo sie eigentlich als Masttiere gehalten werden.

Das Cuy ist eigentlich keine eigenständige Rasse, sondern nur die bezeichnung von einem zu groß geratenen Hausmeerschweinchen.

Cuy-Riesenmeerschweinchen

Die Cuy's gibt es in verschiedenen Felltypen,z.B. Langhaar, Rosetten,Crested.Aber nur wenige hier in Deutschland gezüchteter Cuy's stammen  von den ursprüngöichen Cuy's aus Südamerika ab.

Inzwischen wurden hier aber einige Felltypen herausgebildet, wie Rosetten, Glatthaar.

 

Im Gegensatz zu einem normalen MS, wlches mit 1 Jahr Ausgewachsen ist, und in seltenen fällen auch mal bis zu 1,5 kg wiegen kann,

erreicht ein Cuy dieses Gewicht bereits im Alter von 4 Monaten.

Das Endgewicht eines Cuy's liegt bei 2-3 kg

 

Die tragzeit ist, wie beim normalen MS auch zwischen 68-72 Tagen.

Die Wurfgröße liegt bei 1-8 Babys, das Gewicht zwischen 80-250g

 

Cuy's werden zwischen 2-3 Jahre alt, können aber bei guter Gesunder Ernährung, und viel Bewegung, damit sie nicht zu sehr Verfetten auch 5-7 Jahre erreichen !!

 

Im zunehmenden Alter verlieren die Tiere allerdings an Gewicht.

 

Cuyböckchen sind mit einem Alter von 3 Wochen Geschlechtsreif, Weibchen mit 4 Wochen.

 

Cuy's lassen sich sehr gut mit ihren kleinen Verwandten zusammen halten, sollte

aber immer auf genügend Platz achten.

Außerdem sind Cuy's auch nur zu zweit zu halten, oder eben in größeren Gruppen.

 

Cuy's eignen sich nicht für Anfänger oder für Kinder !!

Cobayos:

 

Ausgewachsene Cobayos können bis zu 50cm gross werden und dabei ein Gewicht aufzeigen, welches bis zu 4 Kilo ist.

Cobayos ist die größere Rasse von den Cuys, die es hier bei uns aber nicht gibt, da diese nicht eingeführt werden darf

Moritz und Kimba beim kuscheln