Kimba, Satin Weiß KH
Kimba, Satin Weiß KH

Satin Meerschweinchen

 Interessantes über Satin Meerschweinchen

 

Dieser Ausdruck "Satin" bezieht sich auf die fellstruktur, da das Fell eines Satin's nicht wie das der eigentlichen Meerschweinchen ist, denn es ist hohl von innen.

Dies ist Genetisch bedingt.

Daher auch dieser extreme Glanz.

Es hieß, man könne Satin & Satin nicht miteinander Verpaaren, was nicht ganz richtig ist.

Man sagte das der Nachwuchs nur krank sei, OD ( Osteodystrophie) hätte. Dies kommt aber auch bei den normal Fell der Meerschweinchen vor, nur eben nicht ganz so häufig.

In wie weit eine Satin Linie das OD führt, läßt sich leider nicht feststellen, denn es gibt auch Gesunde Satin Linien, mit denen man sehr wohl Satin & Satin Verpaaren kann.

 

Eine Universität hat sich mit diesem Thema befaßt und festgestellt, das ein zusammenhang dieser Knochenkrankheit mit dem Satin-Gen nicht nach zu weisen ist.

Deshalb geht man auch davon aus, das die kranken Satin Meeris aus einer damals entstandenen kranken Linie stammen und vermutlich auch noch hete in einigen Hobbyzuchten an zu treffen sind.

Wichtig ist aber die Erkenntnis, das es auch Gesunde Satin Linien in diesem Hobby gibt. Die Tiere sind und bleiben auch Gesund.

Leider kann man dies dem Meeri nicht ansehen, ob es aus einer Gesunden oder Kranken Satin Linie stammt, und daher sollten nur Erfahrene Züchter Satin's Verpaaren.

 

Die Verpaarung von Satin

leider ging man in den letzten Jahren nur davon aus, das die reine Satin Verpaarung nur tote Jungtiere zum vorschein bringe, Doch mittlerweile wurde festgestellt, das es gar nicht stimmt.

 

Die Frage, ob es Todesfälle gibt, hängt nämlich nicht nur an der reinen Satin Verpaarung, sondern auch daran, ob es eine Gesunde oder kranke linie ist die Verpaart wurde.

 

Es gibt nur wenige Züchter, die sich überhaupt trauen offen oder auch heimlich, eine gesunde Linie Satin & Satin zu verpaaren, die durchgehend lebenden Nachwuchs haben, die gesundheitlich den gleichen werdegang haben wie ein normales nicht Satin.

 

gesunde Satinlinie x gesunde Satinlinie = gesunde Jungtiere

gesunde Satinlinie x kranke Satinlinie = einzelne Todesfälle sowie überlebende Satintiere ( allerdings aus der kranken linie)

kranke Satinlinie x kranke Satinlinie = tote Jungtiere

 

wie oben bereits schon angemerkt, sieht man es dem Satintier nicht an aus welcher Linie es stammt. Die Optik wie Größe, Gewicht ect.ist hierzu kein zuverlässiger Maßstab.

 

Deshalb ist es eher Empfehlenswert die Verpaarung Satin x Satinträger

Dies ist die sicherste Wahl und bringt den vorteil frisches Blut in die Satinlinie zu bekommen.

 

Das Satin Gen nennt man  S-Gen, abgekürzt ss

Der Satinträger wird Ss abgekürzt und ein nicht Satin mit SS

 

Regel :

ss x ss = 100 % ss

ss x Ss = 50 % Ss, 50 % ss

Ss x Ss = 25 % ss   50 % Ss   25 % SS

ss X SS = 100 % Ss

Ss x SS = 50 % Ss   50 % SS

Moritz und Kimba beim kuscheln